18.05.2021 | Märkte

ETFs im Strukturwandel der Anleihenmärkte

In einer kurzen Marktanalyse hat FTSE Russell die Veränderungen in der Struktur des Bond-Marktes in den vergangenen Jahren mit besonderem Fokus auf ETFs untersucht. Während in der Vergangenheit der Markt für Anleihen durch den OTC-Handel geprägt war und damit Unterschiede bei der Preistransparenz aufwies, hat sich dies in den vergangenen Jahren geändert. Strengere Kapitalanforderungen an Banken und striktere regulatorische Vorgaben haben den Handel vermehrt auf Börsen und elektronische Handelsplattformen verlagert.


Quellen: FTSE Russell, Tradeweb

Bond-ETFs haben in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle gespielt. Durch sie konnten OTC-gehandelte Bonds nun indirekt an der Börse gehandelt werden, indem eine repräsentative Auswahl mit minimalem Tracking Error abgebildet wird. Da ETFs insbesondere am Sekundärmarkt gehandelt werden, ergibt sich durch diese Instrumente eine weitere Liquiditätsquelle, durch die der direkte Handel mit den unterliegenden Anleihen nicht notwendig ist. Durch die vermehrte Nachfrage nach ETFs kann auch die Aktivität am OTC-Markt steigen, wo die ETF-Händler die unterliegenden Bonds handeln. Mit dieser Steigerung des Handels hat sich auch die Preisfindungsfunktion für die Anleihen verbessert.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Bond-ETFs bei Abweichungen von Nettoinventarwert und Bepreisung der Anleihen aktuellere Bewertungen anzeigen können. Angesichts der Zunahme der verfügbaren Produkte und der größeren Anzahl an Strategien haben die Investoren die Möglichkeit, sich selbst strategisch und taktisch am Anleihenmarkt zu positionieren. Den dahitnerliegenden Arbitrage-Mechanismus durch Bond-ETFs hat auch die Bank of International Settlements (BIS) im März in einem Forschungspapier untersucht.

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Bond ETFs"
zurück