15.12.2015 | Produkt

Pictet startet marktneutrale UCITS-Strategie für asiatische Aktien

Die Schweizer Privatbank Pictet hat im November einen weiteren Total-Return-Fonds lanciert. Der PTR-Phoenix (ISIN LU1286879397) setzt eine marktneutrale Aktienstrategie in asiatischen Titeln um. Der regionale Schwerpunkt liegt auf China, Hong Kong, Japan, Südkorea, Taiwan, Thailand, Singapur und Indonesien. Die Investmentstrategie wird von 5 bis 10 strukturellen Entwicklungen und Themen getrieben. Das Fondsmanagement identifziert für jeden Trend drei bis acht Einzeltitel auf Long- und Shortseite, deren Wertentwicklung in besonderer Weise von dieser strukturellen Entwicklung abhängig ist. Das Marktrisiko wird für jeden Trend gehedgt, sodass im Durchschnitt ein Beta zwischen +/- 0,2 erreicht wird. Vergangene Trends waren beispielsweise der Anstieg chinesischer Tourismusaktivitäten nach Japan, die Erholung des südkoreanischen Immobilienmarkts oder der schwächelnde Einzelhandel in Hong Kong. Das Fondsmanagement verfolgt über die Kernstrategie hinaus taktische Trades mit dem Ziel, von kurzfristigen, ereignisbezogenen Marktbewegungen oder IPOs opportunistisch zu profitieren.


Quelle: Pictet

Der Fonds setzt seine Strategie über Einzeltitel, CFDs, Indizes und Optionen um und ist UCITS-konform. Das Nettoexposure varriert zwischen -20 und +20 %. Währungsrisiken werden gesichert. Die laufenden Kosten der institutionellen Anteilsklasse betragen 1,1 %. Der Performance Fee liegt bei 20 % mit High Watermark.

Absolut Research analysiert auch diesen Fonds zukünftig in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Market Neutral Asia"
zurück