27.11.2023 | Research

Performance-Persistenz von Hedgefonds

Nicolas Bollen von der Vanderbilt University, Juha Joenväärä von der Aalto University School of Business und Mikko Kauppila von der University of Oulu haben in einem Research Paper die Persistenz der Performance von Hedgefonds untersucht. Hierzu reproduzieren die Autoren die Methodiken zweier Paper aus den Jahren 2007 und 2010 und erweitern diese um neuere Performance-Daten. Dieses Sample umfasst den Zeitraum 1994 bis 2020. Im Zeitverlauf hat sich die Performance-Persistenz erheblich abgeschwächt.

Bei jährlichem Rebalancing ergibt sich nur für das Top-Dezil unter Verwendung der Methode von Kosowski, Naik, and Teo (2007, KNT) ein annualisiertes Alpha zwischen 3,1 und 3,4 %. Der Spread zwischen Top- und Bottom-Dezil beträgt rund 3,9 % p.a. Es fällt auf, dass die Alphas der obersten und untersten Dezile im Laufe der Zeit abgenommen haben, obwohl die FH7-Alphas der obersten Dezile durchweg positiv bleiben. Der Rückgang ist für das unterste Dezil steiler, insbesondere ab 2011, was zu einer Zunahme der Spanne zwischen den Dezilen führt.

Performance-Persistenz beim KNT-Ansatz

Quelle: Bollen, Joenväärä, Kauppila

Für den Ansatz von Jagannathan, Malakhov und Novikov (2010, JMN) erzeugt nur das fondsgewichtete Portfolio des obersten Dezils ein positives und signifikantes FH7-Alpha. Beim Ausschluss kleiner Fonds oder Betrachtung vermögensgewichteter Portfolios ergibt sich kein durchgängig signifikantes Alpha für das Top-Dezil. Von den beiden Modellen erweist sich die t-Statistik des KNT-Bayes'schen-Alphas eindeutig als der bessere Performance-Prädiktor. Die Autoren führen dies auf Overfitting beim JMN-Ansatz zurück.

Weiterhin wird gezeigt, dass in den Jahren nach der Veröffentlichung von KNT und JMN die Gesamtperformance von Hedgefonds erheblich zurückgegangen ist. Dies impliziert, dass Anleger eine fortgesetzte Allokation in Hedgefonds nur dann rechtfertigen können, wenn sie ihre Bestände dauerhaft überwachen und regelmäßig rebalancieren.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Performance-Persistenz"
zurück