13.02.2024 | Märkte

Marktstrukturen digitaler Assets

In einem kurzen Bericht untersucht EY den Markt der digitalen Assets und die verschiedenen Akteure. In einer DLT-basierten Marktinfrastruktur kann ein Anleger Fondsanteile direkt auf einem Marktplatz kaufen. Der Emittent bzw. die Verwaltungsgesellschaft übernimmt die Verwaltung des Fondsvermögens. Manager können Fondsanteile oder einzelne Anteilsklassen von Krypto-Fonds anbieten. Übernimmt die Verwahrstelle die Verwahrung von Krypto-Wertpapieren nicht selbst, kann sie ein anderes Unternehmen mit der Verwahrung beauftragen. Anteile an Krypto-Sondervermögen müssen von einer Registrierungsstelle für Kryptowährungen erfasst sein, die eine Erlaubnis der BaFin benötigt. Der Tokenisierer unterstützt den Emittenten bei der Erstausgabe und der Tokenisierung.


Marktumfeld digitaler Assets
 

Quelle: EY (2023)

Auf EU-Ebene soll das Digital Finance Package für regulatorische Klarheit sorgen. Dieses umfasst die Markets in Crypto Assets Regulation (MiCAR) , die DLT-Pilotregelung und die Digital Operational Resilience (DORA), die 2023 und darüber hinaus in Kraft treten wird.

Historie der deutschen Regulierung von digitalen Wertpapieren

Quelle: EY (2023)

Deutschland ist eines der ersten Länder, die eine Regulierung digitaler Vermögenswerte eingeführt haben, und nimmt damit eine führende Rolle ein. Die Verwahrung von Kryptowährungen wird bereits seit 2020 im Kreditwesengesetz (KWG) geregelt. Im September 2023 kündigte der erste deutsche Asset Manager (Metzler Asset Management) ein Pilotprojekt zur Ausgabe von Kryptofondsanteilen nach dem neuen KAGB, dem Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) und der Verordnung über Kryptofondsanteile (KryptoFAV) an. Seit Inkrafttreten des eWpG im Jahr 2021 beläuft sich die Gesamtzahl der emittierten Krypto-Wertpapiere (Inhaberschuldverschreibungen) auf 61 (Stand: November 2023).

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen, Marktsegmente sowie mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Digital Assets"
zurück