Und wieder kommt es anders als gedacht

Absolut|alternative 02-2019}

Wer hätte nach dem turbulenten Schlussquartal 2018 ernsthaft mit einem derart guten Jahresauftakt 2019 gerechnet? Vermutlich die wenigsten. Dennoch, Unsicherheit über die weitere Entwicklung ist anhaltend hoch und man liest nach wie vor, dass sich der Markt am Ende seines Zyklus befi nden würde. Daher bleibt es das Gebot der Stunde, das Portfolio robust aufzustellen, aber ohne dabei zu sehr auf Ertragschancen zu verzichten.

Gemessen an den Mittelzufl üssen waren Investoren (Smart-)Beta- Strategien zugeneigter als Long/Short-Strategien. In dieser Ausgabe geht es u. a. darum, wie und warum sich Smart-Beta als eine weitere Säule im Asset Management etablieren könnte und was Investoren bei der Auswahl von Multi-Asset Risk Premium Managern beachten müssen.

In Smart Beta und Long / Short – darin sind sich die Kommentatoren dieser Ausgabe, Christian Jasperneite und Frank Umlauf einig – liegt der Schlüssel zum langfristigen Erfolg neben der Diversifi kation in der richtigen Zusammenstellung des Portfolios. Während bei Long / Short- Strategien die Fähigkeiten des Managers ein zentraler Aspekt ist, muss bei Smart-Beta-Strategien auf eine effi ziente Implementierung geachtet werden, damit sich ein theoretisch fundierter Mehrertrag auch in der Praxis einstellt.

Abschließend sei noch erwähnt, dass sich die Peergroups im Bereich Long/Short Fixed Income geändert haben. Mit der April-Ausgabe unserer quantitativen Analysepublikation Absolut|ranking, werden alternative Anleihefonds nun in drei regionalen Vergleichsgruppen analysiert (Europa, Global, Schwellenländer). Die Rubrik im Fokus widmet sich globalen Long/Short Credit Fonds.

Bei der Lektüre wünsche ich Ihnen viele interessante Einsichten


Dr. Jan Tille
Leiter Research & Liquid Alternatives
Mitglied der Chefredaktion




Ausgabe: Absolut|alternative 02-2019