19.08.2015 | Produkt

Union Investment lanciert Mischfonds mit regelbasierter Steuerung

Union Investment hat im August die Auflage eines neuen Mischfonds bekanntgegeben. Der UniInstitutional European Mixed Trend (ISIN LU1244856578) investiert überwiegend in europäische Rentenpapiere, hauptsächlich Staatsanleihen, Covered Bonds und Pfandbriefe, sowie non-financial Corporates und bis zu 10 % High Yield Bonds über hauseigene Zielfonds. Maximal 49 % des Fondsvermögens werden in europäische Standardaktien angelegt. Im Aktienportfolio erfolgt die Positionierung durch gezielte Einzeltitelselektion und Über- und Untergewichtungen verglichen zum EuroStoxx 50. Auf Renten- und auf Aktienseite werden die Zielduration bzw. der Investitionsgrad über ein Trendmodell aktiv gesteuert. Im Aufwärtstrend liegt die Aktienquote zwischen 35 und 45 %, im Abwärtstrend zwischen 0 und 5 %. Das Rentensegment wird die modifizierte Duration über ein ähnliches Modell gesteuert und liegt je nach Marktphase zwischen -5 und +10 %. Die Steuerung erfolgt über Derivate.


Quelle: Union Investment

Das mittlere Rating im Rentenportfolio beträgt BBB-. Davon ausgeschlossen sind hauseigene Zielfonds. Die Managementkosten liegen bei 50 Basispunkten pro Jahr. Basiswährung ist Euro. Der Fonds investiert nahezu ohne Währungsrisiken.

Absolut Research analysiert den Fonds künftig jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking in der Kategorie Balanced Europe. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 10.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 25 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 100 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Rentenfonds"
zurück