16.10.2018 | Produkt

Preferred-Shares-ETF von Invesco

Invesco hat einen börsennotierten Indexfonds aufgelegt, der ein Exposure zu variabel verzinsten Vorzugspapieren aus den USA bietet. Der Invesco Variable Rate Preferred Shares ETF (ISIN IE00BG21M733) bildet einen Index von Wells Fargo ab. Die darin enthaltenen genussscheinähnilchen Wertpapiere werden überwiegend von Finanzinstituten emittiert und sind technisch betrachtet Aktien, die zum Kernkapital der Emittenten zählen. Sie sind oftmals jedoch mit fixer Dividende über Geldmarkt oder mit fester Laufzeit und Call-Option ausgestattet, wodurch ihre Wertentwicklung einer nachrangigen Anleihe ähnelt.


Quelle: Invesco

Der ETF repliziert die Wertentwicklung durch physische Investments. Basiswährung ist US-Dollar. Die laufenden Kosten liegen bei 40 Basispunkten.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit Fokus auf Preferred Shares und andere nachrangige Wertpapiere jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Subordinated Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 31 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 140 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Subordinated Bonds"
zurück