29.01.2024 | Research

Performance-Persistenz von Managern über Asset-Klassen hinweg

Mark Hutchinson, Quang Nguyen und Philip O’Reilly vom University College Cork haben in einem Research Paper untersucht, ob sich für Hedgefonds-Manager Performance-Persistenz bei Auflage neuer Produkte in anderen Asset-Klassen nachweisen lässt. Bisherige Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass die Performance-Persistenz fähiger Manager mit der Zeit abnimmt, da die Fonds mit negativen Skaleneffekten konfrontiert werden, während Informationen zur Strategie an konkurrierende Manager weitergegeben werden. Dies erhöht den Wettbewerb und verringert die Gewinne.
Die Autoren untersuchen die Performance-Persistenz der Manager von FX-Strategien, die eine zusätzliche Strategie in einer anderen Asset-Klasse aufgelegt haben (Asset Shifting Funds, ASFs). Durch den Wechsel der Asset-Klasse kann der Manager seine Strategie wieder unabhängig von den oben genannten Einschränkungen anwenden und wahrscheinlich kurzfristig besser abschneiden. Im Laufe der Zeit dürfte dann die Performance-Persistenz abnehmen, da der Manager in der neuen Anlageklasse wieder ähnlichen Performance-Beschränkungen ausgesetzt ist, wenn die Fonds wachsen und erfolgreich sind.

Grundlage der Untersuchung ist ein Hedgefonds-Sample für den Zeitraum 1994 bis 2019. Es zeigt sich, dass sich ASFs im Durchschnitt genauso wie vergleichbare Fonds entwickeln, die nicht von FX-Managern lanciert wurden. Dies ist ein Beweis dafür, dass FX-Manager auch in neuen Anlageklassen erfolgreich sein können.



Quelle: Hutchinson, Nguyen, O’Reilly, 2023


Die besten (schlechtesten) FX-Manager erzielen hingegen auch in der neuen Asset-Klasse eine Outperformance (Underperformance) gegenüber der Peergroup. Bei einer Betrachtung über vier Jahre zeigen die Autoren allerdings – wie bereits erwartet – eine Abnahme dieser Persistenz im Zeitverlauf. Die Ergebnisse legen nahe, dass Anleger den Track Record des Managements bei bisherigen Fonds berücksichtigen sollten, auch wenn diese in einer anderen Asset-Klasse aktiv waren.



Quelle: Hutchinson, Nguyen, O’Reilly, 2023


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit alternativer Strategie jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Long/Short Equity Strategies, Long/Short Fixed Income & Multi-Asset Strategies sowie Long/Short Volatility – FX – Commodities – Digital Assets – FoFs. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Performance-Persistenz"
zurück