05.10.2022 | Absolut|ranking

Listed Infrastructure Europe: Asset Manager schlagen Benchmark und breiten Aktienmarkt

Asset Manager mit Fokus auf Aktien des europäischen Infrastruktursektors haben in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 7,2 % p.a. erzielt. Damit konnten sie eine deutliche Überrendite relativ zum NMX Infrastructure Europe Index erreichen, der auf einen Wertzuwachs von 4,5 % p.a. kam. Gleichzeitig fielen Volatilität und Maximalverluste bei den Asset Managern geringer aus. Auch gegenüber dem Gesamtmarkt, gemessen am Stoxx Europe 600, konnten die Listed-Infrastructure-Manager eine absolute und risikoadjustierte Outperformance erwirtschaften. Interessant ist die Entwicklung seit Beginn des Jahres 2022: Während der breite europäische Aktienmarkt bis Ende August -13 % einbrach, begrenzten die analysierten Manager ihre Verluste auf -6 %.
 

Performance von Asset Managern mit Fokus auf Listed Infrastructure Europe

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: August 2022
 

Kumuliert flossen den analysierten Fonds in den vergangenen drei Jahren 464 Mio. Euro zu. Gegenüber dem Ausgangsniveau im August 2019 entspricht dies einem Plus von 27 %. Auffällig ist eine deutliche Divergenz zwischen aktiven und passiven Strategien: Während aktiv gemanagte Fonds stetige Zuflüsse verbuchten, zogen die Anleger aus Indexfonds und ETFs netto Mittel ab. Dies mag auch der Performance geschuldet sein, da sich die aktiven Strategien durch höhere Renditen und günstigere Risikokennziffern auszeichneten.
 



 

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf europäische Infrastrukturaktien mit Schwerpunkt Asien/Pazifik analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück