02.10.2018 | Produkt

Helaba Invest lanciert alternative Risikoprämienstrategie

Helaba Invest hat einen UCITS-Fonds mit aktiver Risikoprämienstrategie aufgelegt. Der HI-Alternative Risk Premia (ISIN DE000A2JJZ52) verfolgt einen Multi-Asset-Ansatz und kann long und short über Derivate in Aktien, Staatsanleihen, Credits und Währungen investieren. Im Fokus stehen dabei wissenschaftlich belegte Risikoprämien für Volatilität, Carry und Aktienfaktoren. Dazu zählen Value, Low Risk, Momentum, Quality und Size. Aus der Überzeugung, dass Risikoprämien nicht normalverteilt sind, bezieht das Management die Schiefe und Volatilität der Verteilung in den Investmentprozess mit ein. Die Gewichtung richtet sich daher nach dem Risikobeitrag der Prämie im Gesamtportfoliokontext.


Quelle: Helaba Invest

Ziel ist eine Rendite von 3 % p.a. über Euribor, bei einer Volatilität zwischen 5 und 6 %. Die Verwaltungsvergütung beträgt 0,6 %


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit alternativer Strategie jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Long/Short. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 31 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 140 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Alternative Risk Premia"
zurück