05.07.2022 | Studie

Effektivität der SFDR-Klassifizierung

Ein Team von MainStreet Partners hat ein ESG-Barometer entwickelt. Damit wird unter anderem untersucht, wie konsistent und effektiv die Klassifizierung nach der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) in Artikel 6 (ESG-Risikobewusst), Artikel 8 (Förderung ökologischer und/oder sozialer Merkmale) oder Artikel 9 (mit einem definierten nachhaltigen Ziel) bei der Identifizierung nachhaltiger Investmentfonds ist.
Der verwendete ESG-Score von 1 (niedrig) bis 5 (hoch) setzt sich aus 80 Indikatoren zusammen, die qualitative und quantitative Elemente umfassen. Die Datengrundlage bildet die proprietäre ESG-Datenbank mit rund 4.200 Fonds und ETFs.

Die meisten Fonds (70 %) im Analyse-Universum werden Artikel 6 zugeordnet und 25 % Artikel 8, während die restlichen 5 % als Artikel-9-Fonds eingestuft sind.
Europa ist weiterhin Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, Offenlegung, Regulierung und ESG-Integration. Im Durchschnitt erhielten Artikel-9-Fonds, die von Asset Managern mit Hauptsitz in Europa verwaltet werden, 0,4 Punkte mehr als ihre US-Pendants.
 

Quelle: MainStreet Partners (2022)

Multi-Asset-Fonds unter den Artikeln 8 und 9 weisen mit durchschnittlich 0,6 Punkten einen geringeren Grad an ESG-Integration auf und sind weniger auf die nachhaltigen Entwicklungsziele ausgerichtet als Aktien- und Anleihefonds. Die meisten Artikel-9-Fonds konzentrieren sich auf Umweltthemen. Sie verwalten durchschnittlich ein Vermögen von 1,3 Mrd. Euro, während soziale Themen nur 7 % ausmachen mit durchschnittlich 384 Mio. Euro.
 

Quelle: MainStreet Partners (2022)

Die Einstufung von Fonds nach Artikel 8 und 9 korreliert mit größeren Zuflüssen in diese Produkte, was darauf hindeutet, dass die Anleger der Klassifizierung vertrauen. Etwa ein Fünftel (21 %) der Fonds, die als Artikel 8 eingestuft wurden, haben bei dem Fondsrating von MainStreet Partners weniger als 3 von 5 Punkten erhalten. Sie verfehlten damit den Schwellenwert von 3 und wurden somit nicht als nachhaltig eingestuft.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "SFDR"
zurück