14.11.2023 | Research

CDS-Prämien zur Prognose von Wechselkursen

Ein Team um Pasquale Della Corte vom Imperial College London hat in einem Research Paper im Journal of Financial Economics einen neuen Faktor zur Prognose von Wechselkursentwicklungen vorgestellt, der auf der Preisdifferenz zwischen auf verschiedene Währungen lautenden Credit Default Swaps für Staaten beruht. Diese neue Prognosevariable – die kreditimplizierte Risikoprämie – erfasst die erwartete Währungsabwertung unter der Bedingung eines schweren, aber seltenen Kreditereignisses. Da die Ausfallwahrscheinlichkeit, die einem in verschiedenen Währungen notierten CDS zugrunde liegt, gleich ist, muss der Unterschied in den CDS-Preisen die Erwartungen der Anleger hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Landeswährung und Ausfall widerspiegeln, wenn keine Arbitrage stattfindet.



Quelle: Della Corte, Jeanneret, Patelli, 2023


Anhand täglicher CDS-Preisdaten für 16 Länder der Eurozone im Zeitraum 2010 bis 2019 zeigen die Autoren, dass die kreditimplizierte Risikoprämie die Dollar-Euro-Wechselkursrendite für verschiedene Zeithorizonte positiv vorhersagt – auch unter Berücksichtigung von Zinsunterschieden und anderen Kontrollvariablen. Bei einem Zeithorizont von einem Monat ist ein Anstieg der impliziten Kreditrisikoprämie um eine Standardabweichung mit einer positiven Wechselkursrendite von 7,9 % pro Jahr verbunden.



Quelle: Della Corte, Jeanneret, Patelli, 2023


Darüber hinaus generiert eine Währungsstrategie, die den Informationsgehalt des Prädiktors ausnutzt, einen beträchtlichen out-of-sample Return gegenüber der naiven Random-Walk-Benchmark.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Wechselkurse"
zurück