17.10.2017 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für nachhaltige Mischfonds

Mischfonds, die in ihrer Anlagestrategie zusätzlich Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigen, konnten in den vergangenen drei Jahren eine ähnliche Performance wie konventionelle Produkte erzielen. Während die klassischen Mischfonds eine annualisierte Rendite von 4 % erzielten, lag die Rendite der Produkte mit Nachhaltigkeitsfokus bei 3,7 %. Volatilität und Maximalverluste fielen bei den konventionellen Produkten allerdings deutlich höher aus als bei den Sustainability-Mischfonds, so dass diese risikoadjustiert eine Outperformance erzielen konnten. Eine Benchmark bestehend aus je 50 % Dow Jones Sustainability World und Barclays MSCI Global Aggregate Sustainability EUR Hedged erwirtschaftete im gleichen Zeitraum eine Rendite von 4,6 % p.a., wies dabei allerdings auch erhöhte Risikowerte auf.

Die 140 von Absolut Research untersuchten Fonds verwalten zusammen ein Volumen von 28,6 Mrd. Euro. Über die vergangenen drei Jahre fanden deutliche Zuflüsse von Investoren statt, die Netto-Flows betrugen 14,2 Mrd. Euro. Allein in den letzten 12 Monaten flossen 6,1 Mrd. Euro in das Segment, ein Netto-Wachstum von 28,3 %.

Performance nachhaltiger globaler Mischfonds in Basiswährung

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das monatlich in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Balanced & Fixed Income analysierte Top-Quartile der Asset Manager konnte auf Sicht von 36 Monaten eine Rendite von 8,6 % erwirtschaften und somit eine deutliche Outperformance gegenüber der Benchmark erreichen. Zwar fallen die Risikokennziffern höher als bei der Benchmark und im Durchschnitt der Manager aus, doch hinsichtlich der risikoadjustierten Performance  liegen nachhaltige Mischfonds vorne.

Performance nachhaltiger globaler Mischfonds in Basiswährung (Oktober 2014 - September 2017 )

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

In den von Absolut Research erstellten Positionierungsanalysen werden für mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und rund 1.100 alternative Strategie-Fonds im UCITS-Mantel die Top-10% und Top-25% sowie Bottom-25% der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen visualisiert.

Eines der Top-Produkte in der Vergleichsgruppe nachhaltiger Mischfonds ist der UniRak Nachhaltig aus dem Hause Union Investment mit einer annualisierten Rendite von 6,2 %. Im Gegenzug fällt der Fonds durch vergleichsweise hohe Risikokennziffern auf, so dass er risikoadjustiert nur im oberen Mittelfeld landet. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Balanced & Fixed Income in der Kategorie Balanced Global, in der jeden Monat anhand von 8 Kennzahlen und über 5 Zeiträume das Top-Quartile der Asset Manager des Segments analysiert wird.

Positionierungsanalyse des UniRak Nachhaltig

Quelle: Absolut Research GmbH

Darüber hinaus ermöglichen die detaillierten Positionierungsanalysen zu jedem Fonds und zu jedem Asset Manager auf einen Blick die Identifikation der Top-10%, Top-25% und Bottom-25% für jede Kennzahl und Zeitraum bezogen auf das jeweilige Vergleichsuniversum. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

Mehr zum Thema "Sustainability"
zurück