Absolut real...

Absolut|spezial Real Assets (2017)}
… ist die Nachfrage institutioneller Investoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Anlageformen, die für großvolumige Assets einen langfristig stabilen Ertrag anbieten können.

Kein Wunder ist es daher, dass Investments in Immobilien und Infrastruktur ganz oben auf der Liste möglicher Allokationen stehen – gleichzeitig aber die Preise absolut irreale Höhen erreicht haben.

Vielfach schmilzt die Rendite dramatisch zusammen, und es stellen sich immer mehr Fragen: Welchen Betrag sollte man als institutioneller Investor aktuell noch bezahlen? Welche Segmente im Real-Assets-Bereich sind zu präferieren? Wo wird das Risiko-Rendite-Profil noch adäquat gepreist? Wie erhält man Zugang zu den besten Managern und Produkten in einem immer größer werdenden Pool von Angeboten?

Alles Fragen, die nur individuell von jedem Investor zu beantworten sind. Die institutionellen Anleger – vor allem in Deutschland – sind sehr heterogen in ihrem Anlageverhalten. Das liegt zum einen an den unterschiedlichen regulatorischen Rahmenbedingungen, zum anderen aber auch an den individuellen Präferenzen und internen Personal- und Analysefähigkeiten. Ein Anleger ist beispielsweise nur in Immobilien und nicht in Infrastruktur investiert, ein anderer aus demselben Segment nur auf erneuerbare Energien fokussiert.

Eines zeichnet sich aber ab: Die Diversifikation bei Immobilien- und Infrastrukturinvestments nimmt stark zu und ist für viele Investoren die einzige Garantie, Klumpenrisken zu vermeiden.

Dieser Absolut|spezial präsentiert ein Portfolio verschiedener Ideen, wie institutionelle Anleger in Real Assets investieren und diversifizieren können. Also nachhaltige, reale und neue Perspektiven!

Michael Busack
Herausgeber


Ausgabe: Absolut|spezial Real Assets (2017)