03.09.2021 | Spotlight

Chinesische Aktienfonds mit starken Mittelzuflüssen

Aktienfonds mit Schwerpunkt auf chinesische Offshore-Aktien oder gemischte Portfolios aus On- und Offshore-Aktien verzeichneten in den vergangenen drei Jahren Mittelzuflüsse von 15,3 Mrd. Euro. Der Großteil hiervon entfiel mit 13,1 Mrd. Euro auf aktiv verwaltete Strategien. Ähnlich stellte sich dies über die letzten 12 Monate dar, wobei die prozentualen Zuflüsse in Indexfonds und ETFs höher ausfielen. Der Juli 2021 war der erste Monat seit den Corona-Turbulenzen im Frühjahr 2020, in dem es zu größeren Abflüssen aus chinesischen Aktienfonds kam, wobei sich dies ausschließlich auf die aktiven Fonds beschränkte, während die passiven weitere Mittel einwerben konnten.

Absolut Research analysiert chinesische Aktienfonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Emerging Markets Countries. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Mehr zum Thema "China"
zurück