Absolut unerwartet ...

Absolut|private Q2/2022}

... treffen gerade diverse negative Faktoren Asset Manager und Investoren im Bereich der Privatmärkte. Nach der Pandemie, die in Asien - insbesondere in China - immer noch stark negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Erholung hat, kommt es nun durch den Krieg in der Ukraine und die starke Verteuerung der Energie- und Warenpreise zu hoher Inflation und Knappheit auf vielen Märkten. Immobilien- und Infrastrukturinvestments verteuern und verzögern sich. Angesichts der hohen Inflation reagieren die Zentralbanken, und die Forward Rates ziehen an.

Diverse Bauprojekte lohnen nicht mehr oder können nur zu weit höheren Kosten realisiert werden. In der Folge müssen sie neu durchdacht und kalkuliert werden, wodurch die Planungssicherheit und -genauigkeit stark zurückgeht. Bestehende Finanzierungen können nur zu weit höheren Zinsen prolongiert werden. Das wirkt sich auf die Rendite bestehender Investments aus und macht neue weniger lukrativ. Die verwöhnte Branche wird nun Federn lassen, und nur vernünftig kalkulierte Produkte können diese neue Kapitalmarktsituation gut überstehen. Institutionelle Investoren werden ihre aktuellen Engagements genau überprüfen und sehr wählerisch bei Neuanlagen sein. Dazu müssen sie zum einen sehr gute Kenntnisse in den verschiedenen Private-Market-Segmenten haben und zum anderen auch einen transparenten Zugriff auf möglichst viele verfügbare Investmentangebote.

Unsere im Jahr 2021 gestartete Produkt-Plattform des Absolut|private bietet institutionellen Investoren einen neutralen Überblick über mögliche Investitionsziele in allen illiquiden Asset-Klassen. Wir freuen uns, dass sich schon mehr als 130 Asset Manager auf der Plattform registriert haben, die aktuell über 260 Produkte mit einem Zeichnungsvolumen von über 300 Mrd. Euro eingestellt haben. Neu aufgenommen haben wir den Bereich "Natural Resources", in den nun u.a. auch Wald -und Agrarinvestments eingestellt werden können. Nutzen Sie unsere Produktdatenbank über

www.absolut-private.de über die aktuelle digitale Ausgabe und demnächst auch direkt über unsere neue Online-Datenbank.

Ich wünsche Ihnen viele neuen Perspektiven und interessante Erkenntnisse mit den in dieser Ausgabe enthaltenen Artikeln und Kommentaren führender Experten aus allen Bereichen der Private Markets - und eine schöne Urlaubs- und Sommerzeit.

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|private Q2/2022