15.06.2021 | Studie

Social-Aspekte bei passiven ESG-Investments

Die Corona-Pandemie hat soziale Risiken vermehrt ins Bewusstsein der Investoren gerückt, zeigt eine Studie von DWS und CREATE-Research. Darin wurde die Entwicklung passiver Investments von Pensionseinrichtungen untersucht, wobei ein Schwerpunkt auf die S-Säule von ESG-Aspekten lag. Während passive Fonds von 65 % der Investoren bereits als etablierter Teil ihrer Portfolios betrachtet werden, sind es bei entsprechenden Produkten mit Fokus auf soziale Faktoren 11 %. 22 % sind nach eigenen Angaben jedoch in der Implementierungsphase. Die Verwerfungen der Corona-Pandemie haben dabei als Beschleuniger gewirkt, indem sie bestehende Ungleichheiten aufgedeckt haben. Als wesentliche Hürde wird angesehen, dass der Zeithorizont vieler Investoren zu kurz ist, um die Prämie des Investments in soziale Themen zu vereinnahmen. Befragt wurden 142 Pensionseinrichtungen aus 17 Jurisdiktionen, die 2,1 Billionen Euro verwalten.


Quelle: CREATE-Research

Im Vergleich zur Entwicklung von Umwelt- und Governance-Aspekten ist Social bei den Investoren bisher am wenigsten priorisiert worden. Passive Investments in diese Säule werden hauptsächlich über breite ESG-Indizes umgesetzt, wobei der Anteil spezialisierter Sozial-Indizes in den kommenden drei Jahren perspektivisch ansteigen wird. Bei der Transition der ESG-Implementierung von reinen Ausschlüssen über Best-in-Class hin zu Impact Investing dürfte die Gewichtung sozialer Zielsetzungen steigen.


Quelle: CREATE-Research

Angesichts der überdurchschnittlichen Entwicklung von ESG-Indizes im Zuge des Corona-Crashes und der anschließenden Erholung überrascht es nicht, dass zwei Drittel der Befragten von einer Steigerung ihrer passiven Investments mit Sozialfokus in den kommenden drei Jahren ausgehen. Weniger als jeder vierte Anleger ist dabei allerdings bereit, einen Tracking Error von mehr als 2 % gegen die klassische Marktbenchmark hinzunehmen.

 

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Social"
zurück