09.02.2016 | Research

Deutliche Verbesserung der risikoadjustierten Performance von Nachhaltigkeitsfonds

Im Zeitverlauf hat sich die risikoadjustierte Rendite nachhaltig investierender Fonds stetig verbessert, bis sich keine Unterschiede mehr zu konventionellen Produkten feststellen lassen, zeigt ein Forschungspapier von Gbenga Ibikunle und Tom Steffen von der University of Edinburgh. Die Wissenschaftler vergleichen grüne Fonds mit klassischen diversifizierten Produkten und sog. Black Funds, die vornehmlich in CO2-intensive bzw. rohstoffbezogene Unternehmen investieren. Das Datensample der Untersuchung umfasst 175 grüne, 259 schwarze und 976 konventionelle Fonds für den Zeitraum 1991 bis 2014. Über den gesamten Zeitraum erzielten die grünen Fonds eine Rendite von rund 4 % bei einer Volatilität von 17,5 %. Damit liegen sie bei beiden Kennziffern hinter den konventionellen Produkten, deren Outperformance signifikant ist.


Quelle: Ibikunle, Steffen, 2015

Auffällig ist allerdings die Entwicklung der relativen Fondsperformance. Während für den gesamten Zeitraum die nachhaltigen Produkte risikoadjustiert noch eine Underperformance von 2,7 % gegenüber der Black Funds aufweisen, verbessert sich diese Relation stetig bis hin zu einer signifikanten Outperformance von 14,4 % für die Jahre 2012 bis 2014. Eine ähnliche Entwicklung ist auch im Vergleich grüner und konventioneller Fonds zu sehen, bei denen sich die relative Performance der nachhaltigen Produkte laufend verbessert und sich für den aktuellsten Zeitraum nicht mehr signifikant unterscheidet. Gründe hierfür sind das zunächst stark eingeschränkte Investment-Universum nachhaltig investierender Fonds, welches sich erst im Laufe der Zeit mit einer Verbreitung nachhaltiger Leitlinien in den Unternehmen ausgeweitet hat.


Quelle: Ibikunle, Steffen, 2015

Eine Faktoranalyse zeigt, dass  ESG-Fonds ein erhöhtes Exposure zu den Faktoren Small Cap und Growth aufweisen. Die Autoren interpretieren dies als Hinweis auf das verstärkte Investment in schnell wachsende und noch kleine Unternehmen aus dem Umwelt- und Clean-Tech-Bereich. Produkte mit Fokus auf Rohstoffe und Industriewerte hingegen sind vermehrt in Value-Aktien investiert.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Nachhaltigkeit jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Sustainability Equity und Sustainability Balanced & Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 12.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 25 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 100 Universen.

In der Sonderpublikation Absolut|spezial Nachhaltigkeit werden weitere Aspekte nachhaltiger Investments beleuchtet. Dies umfasst unter anderem die Themen ESG-Faktormodelle, Performance und Risiko nachhaltiger Investmentfonds, Socially Responsible Investing als Instrument des Risikomanagements und institutionelle Investments in Energieeffizienz.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück