09.03.2016 | Produkt

Allianz startet Green-Bond-Fonds

Allianz Global Investors hat im vierten Quartal eine UCITS-Strategie für klimafreundliche Anleihen lanciert. Der Allianz Green Bond (ISIN LU1297615988) investiert in Anleihen von Unternehmen, die mit der Verbesserung ihrer Klimabilanz und der Reduktion ihrer CO2-Emissionen zur Verlangsamung der Erderwärmung und des Klimawandels beitragen. Die Analyse von fundamentalen und ESG-Kriterien bildet die Grundlage der Strategie. Die taktische Positionierung des Fonds erfolgt dann aus Top-Down-Sicht.


Quelle: Allianz Global Investors

Das Anlageuniversum besteht hauptsächlich aus europäischen Unternehmen mit Investment-Grade-Rating sowie Green Bonds von Staaten, supranationalen Einrichtungen und Agencies. Anleihen müssen bei Erwerb ein Mindestrating von BB- aufweisen. Der Fonds investiert ausschließlich in OECD-Währungen. Fremdwährungsrisiken gegenüber dem Euro werden weitestgehend abgesichert. Die laufenden Kosten der institutionellen Anteilsklasse liegen bei 0,60 % bei einer Mindestanlage von 1 Mio. Euro.

Absolut Research analysiert den Fonds künftig jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking in den Kategorien Credit Diversified Bonds und Sustainability Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 25 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 100 Universen.

In der Ausgabe 6|2015 des Absolut|report beschreibt Dr. Günther Bräunig von der KfW die Möglichkeiten für Investoren, mit Green Bonds Anlageziele zu erreichen und gleichzeitig im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestaltend zu wirken.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück