09.12.2022 | Absolut|analyse

Government Bonds – Renditeentwicklung und Asset Manager Performance im Markt für Staatsanleihen

In den USA und auch in Europa sind die Zinsen in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Damit nahm für Investoren auch die Attraktivität von Investments in Staatsanleihen wieder zu, die in den letzten Jahren in Europa sogar teilweise im negativen Bereich rentierten. Dies spiegelt sich in den Asset Flows wider: Auf Sicht der letzten 12 Monate ist eine deutliche Beschleunigung der Zuflüsse in Strategien mit Fokus auf Staatsanleihen zu beobachten.

Weltweit hatten die Staaten per Ende 2021 gemäß Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich langfristige Anleihen im Volumen von gut 63 Billionen US-Dollar ausstehen. Dies umfasst neben Zentral- auch Lokalregierungen sowie die sozialen Sicherungssysteme der Staaten. In den vergangenen fünf Jahren ist das Marktvolumen um 48,6 % gestiegen. Mit dem Anstieg der Zinsen in der Eurozone und den USA haben Staatsanleihen guter Bonität für die Investoren wieder an Attraktivität gewonnen. Die Rendite klassischer Bundesanleihen mit 10-jähriger Laufzeit hat seit ihrem Tief von -0,86 % p.a. im März 2020 bis Ende Oktober 2022 auf 2,14 % p.a. zugenommen – ein Plus von 300 Basispunkten. Damit lagen die Renditen auf einem Niveau, das zuletzt im Jahr 2011 erreicht wurde. Institutionelle Investoren, die auf die Erwirtschaftung einer Mindestverzinsung angewiesen sind, etwa deutsche Lebensversicherer oder Defined-Benefit-Pensionspläne, können somit ihre Verpflichtungen einfacher erfüllen.

Absolut Research untersuchte per Ende Oktober 2022 im Rahmen dieser Analyse 300 Staatsanleihenfonds mit zusammen 175,5 Mrd. Euro under Management. Unterschieden wurden fünf Peergroups: Eurozone, Global (FX-Hedged/Unhedged), USA und Short Duration Euro. Sowohl nach der Anzahl der enthaltenen Produkte als auch nach verwaltetem Vermögen ist Eurozone die größte Peergroup. Über 36 Monate betrugen die Zuflüsse in die untersuchten Strategien insgesamt 50,9 Mrd. EUR. Der Großteil hiervon, 39,2 Mrd. EUR, floss in den letzten 12 Monaten zu, was die gestiegene Attraktivität von Staatsanleiheninvestments angesichts höherer Zinsen bestätigt.

Neben den Asset Flows wurden in der Analyse die Performance der Asset Manager relativ zu Marktbenchmarks, die Renditeunterschiede der verschiedenen Manager und ihre Kostenuntersucht.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

 

zurück