02.02.2024 | Spotlight

Rückläufige US-Treasury-Yields

Nachdem im vergangenen Herbst die Zinserhöhungen der Federal Reserve und zunehmendes Misstrauen der Anleger hinsichtlich der aus dem Ruder laufenden US-Staatsverschuldung die Renditen von Treasuries zeitweise auf über 5 % steigen ließen, hat sich die Situation seitdem wieder spürbar entspannt. Per 01. Februar rentierten die 10-jährigen US-Staatsanleihen bei 3,88 %. Ähnlich war die Entwicklung bei anderen Laufzeiten, wobei geringere Laufzeiten stärkere Rückgänge bei der Rendite aufwiesen. Wesentlicher Grund für die Entspannung dürfte die Hoffnung der Anleger auf sinkende Leitzinsen sein, wobei Fed-Präsident Powell im Zuge der Fed-Sitzung am vergangenen Mittwoch deutlich gemacht hat, dass eine Zinssenkung bereits im März nicht das Basisszenario darstellt.

Das komplette Spektrum der zu erzielenden nominalen und realen Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income. Abonnenten finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 16.

zurück