28.11.2023 | Spotlight

Europäische Staatsanleihen: Renditen rückläufig

Die Renditen von Euro-Staatsanleihen sind auf Monatssicht deutlich zurückgegangen. Per 27. November rentierten Papiere mit 7 bis 10-jähriger Duration bei 3,17 % – ein Rückgang um 37 Basispunkte gegenüber dem Vormonat. Dabei korrelierten die Rückgänge positiv mit der Duration: Während das Minus bei Kurzläufern lediglich 19 Basispunkte betrug, waren es bei Bonds mit mindestens 15-jähriger Duration 41 Basispunkte. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung dürften Signale seitens der EZB sein, wonach der Zinsgipfel erreicht sei.

Das komplette Spektrum der zu erzielenden nominalen und realen Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income. Abonnenten finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 6.

zurück