12.11.2019 | Studie

Wachstumserwartungen des ETF-Marktes

Institutionelle Anleger sind davon überzeugt, dass Investments in Exchange Traded Funds in den kommenden Jahren weiter zunehmen werden, zeigt eine Studie von JPMorgan. In den nächsten drei Jahren wird ein Anstieg des ETF-Anteils in den Portfolios um 9 Prozentpunkte auf 39 % erwartet. Für die Beliebheit bei den Anlegern sind weiterhin die Kostenkontrolle, Liquidität und ein erleichterter Handel maßgeblich. Die Ausrichtung auf nachhaltige Investments spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Befragt wurden 240 institutionelle Investoren weltweit.


Quelle: JPMorgan

ETFs werden demnach weniger zur Absicherung, sondern eher für den Kapitalzuwachs eingesetzt. Dabei werden passive Investments bevorzugt, die tendenziell eher langfristiger Natur sind, wobei auch kurzfristigere Anlagehorizonte vorkommen. Als größte Risiken werden Liquiditätsengpässe in einem starken Bärenmarkt und Marktverzerrungen angesehen. Diese gefürchteten Liquiditätsengpässe sind auch ein möglicher Grund für die Fokussierung der Anleger auf Volumen und Spreads beim Handel.


Quelle: JPMorgan

Vorteile von ETF-Investments sehen die Investoren in den geringen Kosten und der Flexibilität im Handel. Mit dem technologischen Fortschritt dürften sich die Vorteile sogar noch vergrößern: 66 % sind der Überzeugung, dass die Gebühren durch die technologische Entwicklung weiter sinken werden. Auch wird eine Ausweitung der Produktpalette erwartet. Thematische Fonds sind insbesondere für Investments in Nischenmärkte interessant. Für die kommenden Jahre erwarten die Investoren ein größeres Kundeninteresse bei aktiven Aktien-ETFs sowie thematischen ETFs.

 

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ETFs"
zurück