02.07.2020 | Märkte

Entwicklung globaler Pensionsmärkte

Infolge guter Performance an den Aktienmärkten wuchsen die weltweiten Pensionsvermögen im Jahr 2019, zeigt eine Studie des Thinking Ahead Institutes und Willis Towers Watson. Die Analyse umfasst 22 der größten Pensionsmärkte (P22) mit einem Volumen von 46.734 Mrd. USD. Die sieben größten Märkte Australien, Kanada, Japan, Niederlande, Schweiz, UK und die USA (P7) machen rund 92% des globalen Gesamtpensionsvermögens aus. Der US-Markt ist der größte Markt mit einem Anteil von 62,5%, gefolgt von UK und Japan mit 7,4% und 7,2%.


Quelle: Thinking Ahead Institue

Das Vermögen ist in den 22 größten Pensionsmärkten um 15% gewachsen angeführt von Mexico, Kanada und den USA (22,2%, 18,9% und 17,8%). Das ist eine Wendung von 2018, dem drittschlechtesten Jahr der Top 7 Pensionsmärkte (P7). Es konnte ein Anstieg der Allokationen in Private Markets und andere Alternatives (23%,+17 Prozentpunkte seit 1999) auf Kosten von Equities und Bonds verzeichnet werden.

2019 übertrafen zum ersten Mal die Zuflüsse zu Defined Contribution(DC)-Systemen die der Defined Benefits (DB), aggregiert über die sechs größten Pensionsmärkte . Über die Dekade lässt sich beobachten, dass die DC-Pläne schneller wachsen als die DB-Pläne (8,4% vs. 4,8% p. a.), was auf steigende Mitgliederzahlen und je nach Marktsegment auch höhere Beitragszahlungen zurückzuführen ist.

Lorenz curve for pension assets in 2019

Quelle: Thinking Ahead Institue

Der Gini-Koeffizient der globalen Pensionsvermögen im Jahr 2019 betrug 73,3%. Das lässt darauf schließen, dass die Assets nach wie vor in wenigen Märkten konzentriert sind. So gibt es außerhalb der P22 schätzungsweise nur zusätzliche 3-4 Mrd. USD an Pensionsvermögen. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit wächst. Die Autoren schätzen, dass es in den nächsten Jahren signifikante Reallokationen geben wird, die vor allem Themen rund um den Klimawandel reflektieren.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Pension Market"
zurück