05.06.2012 | Märkte

Wachsender Markt für Unternehmensanleihen

Im ersten Quartal 2012 war eine zunehmende Emissionstätigkeit am Markt für Corporate Bonds in der EMEA-Region zu beobachten, berichtet Fitch in einem aktuellen Marktbericht. Insgesamt wurden 245 Mrd. Euro platziert, im Zuge der Schuldenkrise sank der Anteil von Emittenten aus der Euro-Zone allerdings um zehn Prozentpunkte auf 66 %.


Quelle: Fitch

Gleichzeitig war ein negativer Rating-Trend zu beobachten. Die meisten Abwertungen entfielen auf Industriesektoren und erfolgten im Zuge bereits vorangegangener Abstufungen. Financials waren hingegen nur mit 4,1 % der Downgrades betroffen. Für Entlastungen bei den Banken sorgten vor allem die langfristigen Refinanzierungsprogramme der EZB.
Die Auswirkungen der Staatsschuldenthematik auf die Kreditqualität von Corporate Bonds sind auch Thema des Fitch Special Reports "The Future of the Eurozone - The Impact on Corporates". Demnach bestehe nur ein geringer direkter Zusammenhang zwischen der Kreditqualität von Staaten und Unternehmen in der Euro-Zone, da diese stark voneinander getrennt operieren. Allerdings wirke sich die Krise auf die gesamtwirtschaftliche Situation aus, die einen starken Einfluss auf die Rating-Einschätzungen habe. Besonders betroffen sind davon der Versorger-Sektor und High-Yield-Emittenten.
Fitch sieht die größten Risiken in Rating-Schocks und im Marktsentiment, im Gegensatz zu Ausfällen von Unternehmensanleihen.


Quelle: Fitch

Fonds, die in Unternehmensanleihen investieren, analysiert Absolut Research monatsaktuell in der Publikation Rankings: Credit-Fonds (Corporate Bonds).

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück