29.11.2023 | Absolut|ranking

US Small und Mid Caps: Renditevorteile für große Fonds bei kleinen Aktien

Asset Manager mit Fokus auf US-amerikanische Small und Mid Caps haben in den vergangenen drei Jahren eine Brutto-Rendite von 7,8 % p.a. (in Euro) erzielt. Damit lagen sie leicht oberhalb des Russell 2000 Index, der auf 7,4 % p.a. kam. Auffällig ist, dass ein monoton positiver Zusammenhang von Rendite und verwaltetem Vermögen besteht. Während kleinere Strategien mit einem verwalteten Vermögen von weniger als 50 Mio. Euro auf eine durchschnittliche annualisierte Rendite von 5,7 % kamen, lag diese bei den größten betrachteten Produkten mit mehr als 1 Mrd. Euro under Management bei 9,5 %.

Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass Fonds mit überdurchschnittlicher Rendite tendenziell auch höhere Mittelzuflüsse einwerben können als Produkte mit schwächerer Performance. Während das Top Quartile nach Rendite Zuflüsse in Höhe von gut 5 % ihrer im November 2020 verwalteten Assets verzeichnete, zogen die Investoren aus dem Bottom Quartile -23 % ab. Insgesamt haben sich die Asset Flows nach deutlichen Abflüssen im Laufe des Jahres 2022 wieder stabilisiert. Per Ende Oktober lagen die kumulierten Mittelflüsse auf dem gleichen Niveau wie Anfang des Jahres.

Das Top Quartile der Strategien mit Fokus auf US-Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity USA.
 

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück