20.09.2002 | 

Unterdeckung beim Siemens-Pensionsfonds

Die Unterdeckung beim betriebseigenen Pensionsfonds des Siemens-Konzerns hat sich im vierten Quartal wegen der aktuellen Schwäche der Aktienmärkte deutlich ausgeweitet, berichtet dpa-afx. Der Konzern habe entsprechend den Fonds mit einer Kapitalspritze gestärkt und freiwillig eine hohe Sonderdotierung der Pensionspläne vorgenommen, sagte Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger. Vor allem massive Kursverluste bei der Siemens-Beteiligung Infineon haben sich negativ auf das Vermögen des Pensionsfonds ausgewirkt, so der Manager. Mittlerweile lege der Pensionsfonds aber nur noch maximal 25% seines Kapitals in Aktien an ? früher seien es bis zu 65% gewesen. Inwieweit Alternative Investments vom Pensionsfonds eingesetzt werden, ist nicht bekannt.

zurück