15.03.2022 | Studie

Steigende Nachfrage nach US-Hedgefonds-Strategien

Im Jahr 2022 planen 50 % der US-Investoren eine Ausweitung ihrer Investments in Hedgefonds, zeigt eine Studie von AIMA und With Intelligence. Damit sind Hedgefonds die am zweitmeisten nachgefragte alternative Asset-Klasse nach Private Equity. Besonders hoch ist das Interesse bei Family Offices und Stiftungen. Diese Trendwende zeichnete sich schon im Jahr 2021 ab, als Hedgefonds netto 25 Mrd. US-Dollar zuflossen – nach Abflüssen von 15 bzw. 17 Mrd. US-Dollar in den beiden Vorjahren.


Quelle: With Intelligence

Als wichtigsten Grund für die Ausweitung der Engagements nennen die Investoren Bedenken hinsichtlich der Bewertung des Aktienmarktes. Auch die Erreichung der Zielallokation und interessante neue Opportunitäten werden häufig als Gründe angeführt. Befragt wurden 224 institutionelle Investoren aus den USA.


Quelle: With Intelligence

Am beliebtesten sind die Strategien Long/Short Equity sowie Multi-Strategy, gefolgt von Relative-Value- und Event-Driven-Ansätzen. 29 % der Befragten wollen am liebsten in Produkte investieren, die weltweit anlegen, auch Hedgefonds mit US-Fokus sind gefragt. Demgegenüber ist das Interesse an Produkten mit europäischem oder asiatisch-pazifischem Fokus deutlich geringer.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Hedgefonds"
zurück