20.02.2019 | Research

Robo Advisor verwenden Moderne Portfoliotheorie

Zur Konstruktion und zum Rebalancing der Portfolios nutzen viele Robo Advisor Verfahren, die auf der Modernen Portfoliotheorie von Harry Markowitz basieren. Mikhail Beketov, Kevin Lehmann und Manuel Wittke von Deloitte haben in einem kurzen Researchpaper die Methoden von 219 hauptsächlich US-amerikanischen und europäischen Robo Advisor untersucht. In 40 % der Fälle basiert die Asset-Allokation auf einem Optimierungsprozess, der die Moderne Portfoliotheorie zur Grundlage hat. Ebenfalls weit verbreitet sind Ansätze, die Musterportfolios oder konstante Portfoliogewichtungen verwenden (zusammen gut 41 %). Komplexere Methoden wie Full-Scale Optimisation kommen hingegen weniger häufig vor.


Quelle:  Beketov, Lehmann, Wittke, 2018

Die Verteilung der Assets under Management unterscheidet sich deutlich von der Häufigkeit der verwendeten Ansätze. Zwar entfallen auf die häufigste Methode – Moderne Portfoliotheorie – auch die meisten Assets, jedoch weisen Musterportfolios und konstante Portfoliogewichtungen in Relation zu ihrer Häufigkeit nur geringe Asset-Volumina auf. Demgegenüber haben auf Full-Scale Optimisation oder dem Black-Litterman-Modell basierende Verfahren relativ hohe Volumina angezogen.


Quelle: Beketov, Lehmann, Wittke, 2018

Tendenziell scheinen die untersuchten Robo Advisor eher Verbesserungen und Erweiterungen an der Modernen Portfoliotheorie vorzunehmen, als für ihre Allokations-Prozesse völlig neue Verfahren zu entwickeln. Mit der Reifung des Marktes für Robo Advisory dürfte allerdings auch die Einbindung neuer Methoden zunehmen, schätzen die Autoren.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Fintech"
zurück