19.05.2023 | Spotlight

Rallye am japanischen Aktienmarkt

Am heutigen Freitag erreichte der japanische Nikkei-Index erstmals seit 33 Jahren ein Niveau von über 30.900 Punkten. Grund für die positive Entwicklung ist neben der soliden Berichtssaison der japanischen Unternehmen auch die Hoffnung auf eine Einigung im Streit um die Erhöhung der US-Schuldenobergrenze, die sich zuletzt angedeutet hatte. Umgerechnet in Euro ist die Entwicklung des japanischen Marktes etwas verhaltener; hier konnten die Höchstwerte vom Jahr 2021 noch nicht übertroffen werden.

Auch die Asset Flows der Investoren in Fonds mit Fokus auf Japan waren in den vergangenen Monaten bestenfalls verhalten. Zwar verzeichneten die Asset Manager über drei Jahre Netto-Zuflüsse von 8,6 Mrd. Euro, seit Anfang 2022 zogen die Investoren allerdings kumuliert -13,7 Mrd. Euro ab.

Absolut Research analysiert Fonds mit Schwerpunkt auf japanische Aktien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Asia Pacific. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

zurück