22.05.2023 | Research

Tokenisierung von nachhaltigen Infrastrukturprojekten

Die Finanzierung des Ausbaus erneuerbarer Energien weist global und insbesondere in Afrika Lücken auf. Bisher sind nachhaltige Real-Asset-Investments nur über konventionelle Finanzierungsmodelle möglich und einer kleinen Gruppe an institutionellen Investoren zugänglich. Philip Berntsen und Prof. Markus Leippold von der Universität Zürich untersuchen in einem Research Paper, welche Vorteile eine Tokenisierung gegenüber den traditionellen Finanzierungsmöglichkeiten haben kann.

Die Renditeerwartungen von Investoren in nachhaltigen Infrastrukturprojekten werden durch Transaktionskosten, Gegenparteirisiken, Informationsasymmetrien und Liquiditätslücken von traditionellen Finanzierungsmöglichkeiten erhöht. Vor diesem Hintergrund ließen sich mit innovativen Finanzierungsmodellen mehr Projekte umsetzen. Mit der Tokenisierung von Infrastrukturprojekten entsteht die Möglichkeit für einen Sekundärmarkt, auf dem auch kleinere Stückelungen gehandelt werden können. Des Weiteren können über die Blockchain Informationen in Echtzeit geteilt werden und Transaktionen können Peer-to-Peer abgewickelt werden.
 

Quelle: Berntsen, Leippold (2022)
 

Die Vorteile von Tokenisierung sind laut den Autoren: Erstens die Verbesserung der operativen Effizienz, da keine dritte Partei benötigt wird, welche die Transaktion verifiziert. Zweitens mehr Liquidität, da mehr Investoren in die Tokens investieren können. Drittens höhere Transparenz, da alle Transaktionen auf der Blockchain einsehbar sind. Viertens gibt es nur ein digitales Abbild des Assets, wodurch Schwierigkeiten bei der Verifizierung des Assets vermieden werden. Durch diese Vorteile können die Risiken aus Informationsasymmetrien, systematische Risiken, Gegenparteirisiken und idiosynkratische Risiken gesenkt werden. Außerdem kann die Liquidität durch den Sekundärmarkt erhöht werden und die Transaktionskosten werden vernachlässigbar, da diese nicht proportional mit der Transaktionshöhe steigen.

 

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Tokenisierung"
zurück