16.01.2024 | Spotlight

Positive Trendwende bei Asset Flows in Unternehmensanleihen

Nach deutlichen Abflüssen in der ersten Hälfte des Jahres 2022 konnten Asset Manager mit Fokus auf europäische Unternehmensanleihen seitdem eine positive Trendwende verzeichnen. Von Januar bis Juni 2022 zogen die Investoren -11,9 Mrd. Euro ab, vorwiegend aus aktiv verwalteten Strategien. Ab Juli begann eine deutliche Umkehr dieser Entwicklung. Bis Ende des Jahres wurden die vorherigen Verluste bereits überkompensiert und 2023 gingen die Zuflüsse ungebremst weiter. Bis November summierten sich die Zuflüsse 2023 auf 18,0 Mrd. Euro. Dabei konnten sowohl aktiv verwaltete Strategien als auch Indexfonds und ETFs gleichermaßen profitieren.

Absolut Research analysiert Asset Manager mit Schwerpunkt auf Unternehmensanleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Fixed Income Corporate Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

zurück