28.02.2024 | Absolut|ranking

Positive Entwicklung bei europäischen Unternehmensanleihen

Europäische Unternehmensanleihen mit IG-Rating haben in den vergangenen Monaten eine erhebliche Kurserholung verzeichnet. Kam es bedingt durch den Zinsanstieg in der ersten Jahreshälfte 2022 zu erheblichen Kursverlusten, ist seitdem eine deutliche Erholungsbewegung zu erkennen. Seit September 2022 haben europäische Corporates, gemessen am FTSE EuroBIG Corporate Index, ein Plus von 9,6 % erzielt (Total Return). Im gleichen Zeitraum kamen entsprechend positionierte Asset Manager auf 10,5 % (brutto). Das Top Quartile der Asset Manager erzielte mit 10,9 % eine vergleichbare Wertentwicklung. Es fällt allerdings auf, dass sich die Top Manager in der vorherigen Phase rückläufiger Kurse wesentlich besser schlugen als der Durchschnitt. Über die vergangenen drei Jahre erzielten sie eine Überrendite von rund 1,6 Prozentpunkten im Jahr.  


Performance von Asset Managern mit Fokus auf europäische Corporate Bonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: Januar 2024


Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Asset Flows wider, wobei die Trendwende von tendenziellen Abflüssen hin zu erheblichen Zuflüssen schon etwas früher einsetzte als die Kurserholung. Bereits im Juli 2022 verzeichneten die Manager wieder Nettozuflüsse. Diese summierten sich seitdem auf 42,6 Mrd. Euro, womit die leichten Mittelabflüsse der ersten Jahreshälfte 2022 weit überkompensiert wurden.



 

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf europäische Unternehmensanleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Fixed Income Corporate Bonds. Per Ende Januar 2024 umfasste die Peergroup Corporate Bonds Europe insgesamt 248 Strategien mit 194,4 Mrd. Euro Assets under Management.
 


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück