13.04.2021 | Märkte

Performanceeinfluss von Social- und Governance-Scores

Unternehmen mit ESG-Scores im Top-Dezil haben durchschnittlich solche mit ESG-Bewertungen im niedrigsten Dezil outperformt. Das zeigt Federated Hermes in einer kurzen Analyse, in der  untersucht wurde, wie ESG-Faktoren die Shareholder Returns beeinflussen.

Die Analyse basiert auf historischen QESG-Daten für Unternehmen aus dem MSCI World Index vom 31. Dezember 2008 bis 30 Juni 2020. Die Ergebnisse bestätigen den bereits in einer vorigen Studie 2014 beobachteten Trend, dass Governance- und Social-Scores einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Performance eines Unternehmens haben. Demnach haben Unternehmen mit guten Governance-Bewertungen solche mit schlechten Ratings um durchschnittlich 24 Basispunkte pro Monat übertroffen, wie auch schon 2018. Die soziale Prämie ist leicht angewachsen von 15 Basispunkten pro Monat 2018 auf 17 Basispunkte 2020. Unternehmen mit den höchsten Social-Scores haben nur marginal underperformt während die mit den niedrigsten Bewertungen signifikant underperformt haben. Der Impact von Umwelt-Aspekten ist dagegen nicht statistisch signifikant. Aktien mit den höchsten Umwelt-Scores haben die mit den niedrigsten um 53% outperformt, im Vergleich dazu waren es 58 % bei Social-Faktoren und 62% bei Governance-Faktoren.

Average monthly total relative returns of companies in the top decile and lowest
Decile

Quelle: Federated Hermes International (2020)

Im Ländervergleich zeigt sich eine ungleiche Entwicklung. Soziale Faktoren haben außerhalb von Nordamerika einen größeren Einfluss, allen voran in Japan, wo allerdings Governance-Metriken nicht so sehr ins Gewicht fallen wie sonst weltweit.

Soziale Faktoren waren zwar in den letzten sechs Jahren schon relevant, gewannen jedoch während der Corona-Krise noch weiter an Bedeutung. Eine Korrelation von sozialen Faktoren und einer Outperformance konnte in neun der elf GICS Sektoren in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 festgestellt werden.

Average monthly dispersion in total returns between companies in the top
decile and lowest decile


Quelle: Federated Hermes International (2020)


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück