20.12.2012 | Märkte

Mehr Abwertungen bei Corporate Bonds

Das vierte Quartal in Folge gab es mehr Downgrades als Upgrades im Markt für Unternehmensanleihen. Das zeigt die Analyse für das dritte Quartal von Fitch Ratings, welche Anfang Dezember veröffentlicht wurde. Mit 3,3 % lag der Anteil der Downgrades zwar unter dem Niveau des Vorquartals, aber immernoch über der Zahl der Upgrades. Der negative Trend der Kreditqualität spiegelt damit die wirtschaftliche Entwicklung in 2012 wider. Dem gegenüber steht ein positiver Trend in den Schwellenländern. Hier liegt die Zahl der Upgrades über der Anzahl der Downgrades.


Quelle: Fitch Ratings

Im dritten Quartal bewertete Fitch insgesamt drei Zahlungsausfälle, im Kalenderjahr 2012 stehen damit 12 Defaults zu Buche. Mit einem Anteil von 0,44 % aller Emittenten ist die Ausfallquote damit weiterhin niedrig. Im High-Yield-Bereich liegt der Anteil bei 1,43 %. Die Kreditqualität von Emittenten aus dem Finanzsektor dagegen scheint sich zu konsolidieren. Der Anteil der Downgrades sank zum dritten Mal in Folge auf 3,4 % im dritten Quartal, während die Zahl der Upgrades unverändert bei 2,0 % lag. Allerdings nahmen die Emissionen mit negativem Ausblick für das vierte Quartal in Folge zu.


Quelle: Fitch Ratings

Ebenfalls ansteigend war die Anzahl der Emittenten mit negativem Rating-Ausblick im dritten Quartal um einen Prozentpunkt auf 14 %, während der Anteil mit positivem Outlook um einen Prozentpunkt zurückging auf 5 %.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück