09.08.2017 | Produkt

Lyxor lanciert ETFs auf kurzlaufende Hochzinsanleihen

Lyxor hat zwei neue ETFs auf US-Dollar- bzw. Euro-denominierte Kurzläufer-Hochzinsanleihen aufgelegt. Der Lyxor BofAML $ Short Term High Yield Bond (ISIN LU1617164055) und der Lyxor BofAML € Short Term High Yield Bond (ISIN LU1617164998) replizieren synthetisch zwei Indizes der Bank of America Merrill Lynch, die Unternehmensanleihen mit BB bis CCC Rating und Restlaufzeit 1 bis 3 Jahre umfassen. Beide Indizes weisen größere Allokationen im Bereich der Anleihen mit besseren Kredit-Rating auf. Während sich der Euro-ETF zu großen Teile aus europäischen Anleihen zusammensetzt, an erster Stelle Italien, gefolgt von Frankreich, besteht der US-Dollar-Fonds überwiegend aus US-Papieren. Für Euro-basierte Anleger, die Wechselkursrisiken vermeiden möchten, steht für den Dollar-Fonds eine zum Euro abgesicherte Version zur Verfügung (ISIN LU1617164212).

Allokation des Lyxor BofAML € Short Term High Yield Bond

Quelle: Lyxor ETF

Bei beiden ungesicherten Fonds beträgt die Gesamtkostenquote 0,3 % p.a., bei dem wechselkursgesicherten Fonds sind es 0,4 % p.a. Die Basiswährungen sind für die ETFs jeweils analog zum Währungs-Exposure. Erträge werden zweimal jährlich ausgeschüttet.


Absolut Research analysiert diese Fonds künftig jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking in der Kategorie High Yield Bonds Short Duration. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.


Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "High Yield"
zurück