06.06.2017 | Produkt

Lombard Odier startet Climate-Bond-Strategie

Lombard Odier hat im zweiten Quartal eine neue Anleihenstrategie mit Fokus auf Nachhaltigkeit aufgelegt. Der LO Funds Global Climate Bond (ISIN LU1532731111) investiert weltweit in Unternehmens- und Staatsanleihen, die die Wirkungsanforderungen des Fonds erfüllen. Dazu wird die Impact-Eignung anhand eines 12-Faktoren-Modells untersucht. Das Anlageuniversum bilden nur Anleihen von Emittenten, die einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) und der Umsetzung des Klimaabkommens von Paris leisten. Dazu gehört auch eine transparente Verwendung der Erträge der Emissionen. Der Fonds investiert rund 75 % des Anlagevermögens in Anleihen mit Green-Bond-Label, rund 10 % in nicht gelabelte aber klima-gebundene Anleihen und etwa 15 % in soziale und nachhaltige Anleihen. Ausgeschlossen sind Bonds ohne Green-Bond-Label und gelabelte Anleihen mit niedriger Reporting-Qualität.


Quelle: Lombard Odier

Ein Impact Board gibt Ziele des Fonds vor und überwacht Richtungsänderungen. Die Fondsstrategie wird von Affirmative Investment Management (AIM) umgesetzt und von Lombard Odier researchseitig unterstützt. Institutionelle Anteile kosten 75 Basispunkte Managementgebühr und können ab 1 Mio. Euro gezeichnet werden. Basiswährung des Fonds ist US-Dollar, Wechselkursrisiken werden abgesichert.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit Fokus auf Green und Climate Bonds jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Balanced & Fixed Income. Nachhaltige Strategien werden zusätzlich einer traditionellen Peer Group verglichen. Insgesamt umfasst das Absolut|ranking mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.


Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Climate Bonds"
zurück