26.11.2012 | Märkte

Kupons von Unternehmensanleihen erreichen Tiefststände

Ein starkes drittes Quartal bescheinigt Fitch Ratings Emissionen von Unternehmensanleihen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten (EMEA-Region). Gegenüber dem zweiten Quartal stieg das emittierte Volumen um 22 % auf 253 Mrd. Euro. Seit Jahresbeginn liegen die Emissionsaktivitäten 9 % höher als im Vorjahr, obwohl die Anzahl der Downgrades dieses Jahr zugenommen hat. Die Kupons erreichen dabei immer niedrigere Rekordstände.


Quelle: Fitch Ratings

In 2012 sind die geforderten Zinsen in allen Ratingkategorien so niedrig wie nie zuvor. Der durchschnittliche Zins lag etwa in der untersten Investment-Grade Stufe BBB bei knapp 4 %, im AAA bis A-Bereich bei rund 3 %. Gleichzeitig sind steigende Laufzeiten der Emissionen zu beobachten. Während in 2011 noch ca. 45 % der Anleihen mit einer Laufzeit von unter 5 Jahren emittiert wurden, liegt ihr Anteil in 2012 bislang bei 30 %. Rund 40 % der Emissionen laufen 5 bis 10 Jahre.


Quelle: Fitch Ratings

Die Renditen im High-Yield-Bereich liegen nach wie vor über der Dividendenrendite gängiger Aktienindizes. Der Total Return seit Jahresbeginn in diesem Segment beträgt 19 %. Auf Spread-Seite ist weiterhin eine anhaltende Verengung zu beobachten. Das Vorkrisenniveau wurde allerdings noch nicht erreicht, was für ausreichend Puffer bei plötzlich steigender Risikoaversion spricht, schreibt Fitch.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Corporate Bond"
zurück