15.01.2024 | Märkte

Investmentansätze für die Wasserinfrastruktur

Der Klimawandel erfordert hohe Investitionen in die globale Wasserinfrastruktur, schreibt Swisscanto in einer Marktanalyse. Für Investoren können sich dabei attraktive Anlagemöglichkeiten bei börsennotierten Aktien eröffnen. Die Autoren sehen drei zentrale Anlagebereiche: Technologie, Versorgung und Wasserschutz. Im Bereich Technologie zählen dazu bspw. Anbieter von Equipment und Infrastruktur wie Pumpen oder Leitungen. Der Versorgersektor liegt üblicherweise in der öffentlichen Hand, sodass der private Markteintritt mit hohen Hürden verbunden ist. In einigen Ländern wie den USA oder Brasilien bestehen aber dennoch Anlageoptionen, die wiederum aufgrund der Eintrittsbarrieren stabile Renditen erwarten lassen.



Quelle: Swisscanto


Auch der Bereich Wasserschutz bietet Möglichkeiten für Investoren. Hierzu zählen einerseits Produzenten von Techniken zur Wasseraufbereitung oder Unternehmen, die Lösungen zur Senkung des Wasserverbrauchs anbieten.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit Fokus auf Wasser-Aktien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking in der Kategorie Water. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen, Marktsegmente sowie mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Wasser"
zurück