06.12.2023 | Absolut|ranking

Globale Corporate Bonds: Aktive Manager beweisen sich in schwierigem Marktumfeld

Über die vergangenen drei Jahre konnten aktive Asset Manager mit Fokus auf globale Unternehmensanleihen, die ihre Portfolios gegen Wechselkursrisiken absichern, eine Brutto-Überrendite gegenüber den ETFs und Indexfonds des Segments erzielen. In einem angesichts von Zinserhöhungen für Fixed Income schwierigen Marktumfeld lagen die aktiven Manager 1,7 Prozentpunkte im Jahr vor den passiven Strategien (bzw. dem FTSE WorldBIG Corporate EUR-Hedged Index, der eine vergleichbare Rendite wie die ETFs erzielte). Kumuliert lag die Überrendite gegenüber Benchmark und ETFs damit bei rund 4,5 Prozentpunkten. Gleichzeitig fielen Volatilität und Maximalverluste der aktiven Manager günstiger aus, so dass sie nicht nur absolut, sondern auch risikoadjustiert vorne lagen. Dies gilt auch, wenn nicht die Brutto- sondern die Rendite nach Kosten betrachtet wird.


Relative Wertentwicklung aktiv verwalteter, globaler Corporate-Bond-Strategien mit FX-Absicherung

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: Oktober 2023, in Prozentpunkten


Ähnlich stellt sich die Entwicklung dar, wenn nicht der Durchschnitt der Asset Manager betrachtet wird, sondern die verwalteten Assets herangezogen werden. In aktiv verwalteten, globalen Corporate-Bond-Strategien mit Wechselkursabsicherung wurden per Ende Oktober 2023 insgesamt 57,2 Mrd. Euro verwaltet. Hiervon lagen Produkte mit 52,3 Mrd. Euro under Management vor der Benchmark. Lediglich Manager mit einem verwalteten vermögen von 2,8 Mrd. Euro blieben hinter dem Vergleichsindex zurück.
 


Das Top Quartile der Strategien mit Fokus auf Unternehmensanleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Fixed Income Corporate Bonds.
 


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück