29.03.2023 | Absolut|ranking

Globale Aktienstrategien: Investoren setzen verstärkt auf passive Ansätze

Bei den Asset Flows in globale Aktienstrategien zeigte sich in den letzten Monaten ein deutlicher Unterschied zwischen aktiven Ansätzen auf der einen Seite und Indexfonds und ETFs auf der anderen Seite. Seit Anfang 2022 zogen die Investoren aus aktiv gemanagten Produkten 16,1 Mrd. Euro ab. Im gleichen Zeitraum verzeichneten die passiven Strategien Zuflüsse von 10,8 Mrd. Euro.
Damit verlief bei diesen das Wachstum auf Sicht von drei Jahren weitgehend linear. Demgegenüber ist bei den aktiv verwalteten Produkten mit dem Jahresbeginn 2022 eine Trendwende erkennbar. In den Vormonaten ist das Interesse der Investoren bei aktiven Strategien noch wesentlich höher gewesen als bei Indexfonds und ETFs: Von März 2020 bis Ende 2021 flossen den aktiven 61 Mrd. Euro zu.
 


 

Angesichts der turbulenten Entwicklungen an den weltweiten Börsen und monatlich schwankenden Asset Flows wuchs das insgesamt verwaltete Vermögen in den letzten Monaten nicht an, sondern entwickelte sich tendenziell stabil bis leicht rückläufig. Per Ende März 2023 verwalteten die 954 untersuchten Produkte zusammen 460,9 Mrd. Euro, davon 394,3 Mrd. Euro in aktiven Strategien und 66,6 Mrd. Euro in Indexfonds und ETFs.
 


 

Das Top Quartile der global investierenden Aktienstrategien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Global.
 


 

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück