03.09.2024 | Märkte

ESG-Ratings im Small- und Micro-Cap-Segment

Kleine Unternehmen erhalten tendenziell niedrigere ESG-Ratings, obwohl sich die Abdeckung durch die Anbieter verbessert hat, zeigt eine Analyse von Berenberg. Im Small-Cap-Bereich ist die Abdeckung mittlerweile fast ähnlich hoch wie im Large- und Mid-Cap-Markt. Auch Micro Caps werden stärker untersucht.
 

Abdeckung verschiedener Unternehmensgrößen


Quelle: Berenberg


Zusätzlich wurde eine Umfrage unter 98 Small- und Micro-Cap-Unternehmen durchgeführt. Viele Unternehmen fühlen sich demnach durch die Ratings nicht korrekt repräsentiert, was sie auf eine mangelnde Flexibilität der Bewertungsrahmenwerke der Anbieter zurückführen. Dennoch erkennen die Unternehmen die Bedeutung der ESG-Ratings insbesondere für die Gewinnung und Bindung von Investoren an.
Eine signifikante Verbesserung der ESG-Ratings führen die Unternehmen hauptsächlich auf eine umfassendere Offenlegung und den gezielten Aufbau von Nachhaltigkeitsressourcen zurück. Insgesamt bleibt der Markt für ESG-Ratings ineffizient, insbesondere für kleinere Unternehmen, was sowohl von den Unternehmen als auch von Investoren kritisch gesehen wird.


Relevanz der ESG-Ratingagenturen aus Unternehmenssicht


Quelle: Berenberg

 

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück