21.06.2012 | Research

Der Krise trotzen – Globale Aktienfonds überzeugen

Der Börsenkrise in Europa und an einigen anderen Märkten zum Trotz zeigen sich globale Aktienfonds mit einer sehr guten Entwicklung. Wie die Fondsrankings von Absolut Research zeigen haben seit Jahresbeginn bis Ende Mai 468 von 578 Fonds bzw. 81% eine positive Rendite erzielt. Mit 145 Fonds schafften 25 % sogar ein Ergebnis von mehr als 5 %.

Über die letzten drei Jahre konnte die Kategorie der globalen Aktienfonds teilweise beachtliche Renditen generieren. Im Vergleich zu bspw. Europa zeigt sich, dass eine breite Diversifikation immer noch deutliche Vorteile gegenüber einem konzentrierten Investment hat. Besonders erfolgreich zeigten sich Dividendenstrategien. Die besten 10 risikoadjustierten Ergebnisse nach Omega Ratio* von mehr als 500 globalen Aktienfonds über die letzten drei Jahre (Stand Mai 2012) hatten:

  1. 4,08 - db STOXX Global Select Dividend 100 ETF
  2. 3,92 - Seligson & Co Global Top 25 Brands
  3. 3,84 - BL - Equities Dividend
  4. 3,60 - DWS Top Dividende
  5. 3,55 - EdR Premiumsphere
  6. 3,51 - Aberdeen Prestige International
  7. 3,47 - M&G Global Dividend
  8. 2,97 - Amonis Equity World
  9. 2,92 - Threadneedle Lux Global Equities WS&P
  10. 2,87 - BL Global Equities

Betrachtet man die letzten fünf Jahre, zieht die Finanzkrise das durchschnittliche Ergebnis der Fonds nach unten. Konnte die Kategorie über drei Jahre über alle Fonds eine jährliche Rendite von 8,76% und damit einen Wertzuwachs von 29% erzielen, so waren es im Fünfjahresvergleich -4,6% p.a. bzw. ein Verlust von mehr als 13%. Doch auch über fünf Jahre gab es sehr erfolgreiche Fonds. Besonders auffällig, dass mit den Fonds von Seligson & Co, GAMAX, Aberdeen und Morgan Stanley vier „Markenstrategien“ unter den besten 10 Fonds von 368 nach Omega Ratio* sind:

  1. 1,47 - Veritas Global Equity Income
  2. 1,39 - Seligson & Co Global Top 25 Brands
  3. 1,30 - Aberdeen Prestige International
  4. 1,30 - Mellon Newton Global Higher Income
  5. 1,29 - Baillie Gifford Managed Fund
  6. 1,27 - Carmignac Investissement
  7. 1,26 - Baillie Gifford Long Term Global Growth
  8. 1,22 - Baillie Gifford Phoenix Global Growth
  9. 1,22 - GAMAX Funds Junior
  10. 1,22 - Morgan Stanley Global Brands


In beiden Zeiträumen haben die besten Fonds bewiesen, dass Top-Manager auch unter schwierigen Marktbedingungen und mit verschiedenen Ansätzen hervorragende Performance erzielen können.
 
*Das Omega Ratio gibt das Verhältnis der Fläche unterhalb der Renditeverteilung oberhalb des Schwellenwertes und der Fläche unterhalb der Renditeverteilung unterhalb des Schwellenwertes wieder. Es ist somit ein risikoadjustiertes Renditemaß, welches die ersten vier zentralen Momente einer Verteilung berücksichtigt.

Die 18 Absolut Research Fonds-Rankings bilden über 7.000 - primär institutionelle - Fondsklassen von mehr als 700 Fonds- und Kapitalanlagegesellschaften in ihrer Basiswährung ab. Die Fonds in den Ranking-Universen werden jeweils nach zwei Renditemaßen (Year-to-Date und Rendite p.a. 36/60 Monate), nach einem Extremrisikomaß (Maximum Drawdown 36/60 Monate) und einem Performancemaß (Omega Ratio 36/60 Monate) geordnet, sofern die Fonds in den einzelnen Kategorien über entsprechende Historien verfügen. Darüber hinaus enthält jedes Ranking ein detailliertes Produkt- und Fondsanbieter-Verzeichnis.

Ausführliche Informationen und die frei verfügbare Executive Edition des Ranking: Equity Global erhalten Sie unter:
http://www.absolut-research.de/main-navigation/rankings/equity-global/

Institutionellen Endinvestoren (Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen, Versorgungswerke, Family Offices etc.) bieten wir besondere Konditionen für unsere Analysen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über info@absolut-research.de

Mehr zum Thema "Fondsrankings"
zurück