07.12.2016 | Produkt

Columbia Threadneedle startet europäischen Long-Short-Aktienfonds

Columbia Threadneedle hat im Oktober einen liquiden, alternativen UCITS-Fonds aufgelegt. Der Threadneedle Pan European Absolute Alpha (ISIN LU1469428814) setzt eine Long-Short-Strategie in europäischen Aktien um. Kern der Strategie ist die Einzeltitelauswahl im Bottom-Up-Ansatz. Dabei steht die Unternehmens- und Branchenanalyse nach dem Fünf-Kräfte-Modell von Michael Porter im Zentrum. Hier fließen die Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern, die Bedrohung durch neue Anbieter, die Verhandlungsstärke der Lieferanten und Abnehmer, sowie die Bedrohung durch Ersatzprodukte in die Bewertung ein. Unterbewertete Unternehmen stehen im Fokus des Long-Portfolios, überbewertete Titel bilden über Derivate das Short-Portfolio. Der Fonds investiert in 40 bis 80 Einzeltitel.


Quelle: Columbia Threadneedle

Institutionelle Anteile kosten 0,95 % Managementgebühr zzgl. 20 % Performance Fee. Mindestinvestment ist 100.000 Euro. Ziel ist, über drei bis fünf Jahre eine Rendite von 6 bis 8 Prozentpunkten p.a. über 3M-Euribor zu erzielen.

Absolut Research analysiert auch diesen Fonds zukünftig in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|alternative: Liquid Alternatives, die Rendite und Risiko von mehr als 1.000 alternativen Strategien im UCITS-Format analysiert und die Marktentwicklung des Segments redaktionell aufbereitet.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Long/Short Equity"
zurück