14.05.2019 | Märkte

Chancen und Risiken von Lokalwährungsanleihen aus Frontier Markets

Lokalwährungsanleihen aus Frontier Markets können attraktive Eigenschaften in ein institutionelles Bond-Portfolio einbringen, wie Capital Group in einer Kurzanalyse zeigt. So weisen diese Anleihen geringe Korrelationen zu Industrie- und traditionellen Schwellenländeranleihen auf. Ein Grund hierfür ist, dass sie vornehmlich von heimischen Investoren gehandelt werden. Zudem gewinnen Frontier Markets relativ zu weiter entwickelten Schwellenländern, wie Mexiko, Russland oder Südafrika, an Attraktivität, da sie ein erheblich höheres wirtschaftliches Wachstumspotenzial besitzen. Auch kann die geringere Analystenabdeckung Opportunitäten eröffnen. 


Quellen: Capital Group, IMF, World Economic Outlook

Die Autoren sehen passive Strategien in dieser Asset-Klasse als wenig geeignet an. Einerseits erfordern Investments in vielen Länder einen langwierigen Registrierungsprozess für ausländische Anleger und erheben vergleichsweise hohe Steuern, andererseits schließen viele Indexanbieter einen großen Teil des investierbaren Universums von ihren Benchmarks aus. Ein aktiver Investmentansatz, der entsprechend selektiert, ist daher besser in der Lage von den lokalen Anlagemöglichkeiten zu profitieren.
Für die Identifikation attraktiver Opportunitäten sollte nicht die reine Auswertung makroökonomischer und betriebswirtschaftlicher Daten ausschlaggebend sein, da deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit in diesen Märkten mitunter zweifelhaft sind. Systematisches Screening erschwert es, den Übergangsprozess von Grenz- zu Schwellen- und Industriemarkt zu erkennen und sollte daher auch vermieden werden: Werden zu strikte Kriterien angelegt, würden viele Märkte aus dem Investment-Universum herausfallen. Sinnvoller ist aktives Engagement. Die Komplexität der Marktstruktur macht oftmals lokale Kontakte notwendig, um Risiken rechtzeitig zu erkennen.


Quellen: Capital Group


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Lokalwährungsanleihen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Frontier Markets"
zurück