21.05.2019 | Märkte

Auswirkungen physischer Klimarisiken auf Wertpapiere

BlackRock hat in einer Analyse die physischen Risiken des Klimawandels, darunter ein steigender Meeresspiegel, Überschwemmungen, Waldbrände und Stürme, auf die Asset-Klassen US-Kommunalanleihen, CMBS sowie die Aktien von Energieversorgern untersucht. Dabei unterscheiden die Autoren vier Szenarien mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen. Durch umfangreiche Simulationen können die Ergebnisse auf lokal sehr kleine Bereiche heruntergebrochen werden. Regional unterscheiden sich die Effekte in den USA stark. Indem die erwarteten Schäden durch den Klimawandel in BIP-Rückgänge umgerechnet werden, kann gezeigt werden, dass ein steigender Anteil von Municipal Bonds aus Regionen stammt, die ökonomisch Nachteile durch den Klimawandel erleiden werden, etwa durch höhere Schäden bei Naturkatastrophen. Vor allem Küstenregionen und die südlichen Bundesstaten sind betroffen. Schon heute bestehen gegenüber dem Basisjahr 1980 klimawandelbedingte Reduzierungen der Wirtschaftsleistung, besonders stark bspw. in Miami.


Quelle: BlackRock

Commercial Real Estate ist vor allem von Hurricanes und Überflutungsrisiken betroffen. Seit 1980 hat das Risiko, von einem starken Hurricane getroffen zu werden, um 137 % zugenommen und dürfte ohne entsprechende Klimaschutzmaßnahmen weiter steigen. Neben den direkten Schäden kann dies zu steigenden Versicherungsprämien und Ausfallraten bei Finanzierungen führen. Auch die US-Stromversorger sind anfällig gegenüber Klimarisiken, die darüber hinaus nicht in ausreichendem Maße eingepreist sind.


Quelle: BlackRock


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Nachhaltigkeit jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Sustainability Equity und Sustainability Balanced & Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit"
zurück