13.12.2021 | Research

Alternative Risikoprämien und Hedgefondsrenditen

Alternative Risikoprämien und Marktfaktoren machen einen großen Teil des Alphas von Hedgefondsindizes aus, zeigt ein Research Paper von Philippe Jorion von der University of California. Der Autor nutzt Indizes auf von Bank angebotene Alternative Risk Premia Swaps von Banken, die investierbar sind und die Performance der alternativen Risikoprämien nach Kosten abbilden. Im Zeitraum 2010 bis 2020 wiesen viele Prämienstrategien positive Renditen auf, insbesondere in den Bereichen Equity, Rates und Credit, wohingegen die Ergebnisse bei Währungsstrategien schwach und bei Rohstoffen durchwachsen ausfielen. Es wird zu bedenken gegeben, dass bei den Aktienstrategien vielfach ein direktionales Exposure zum Markt besteht.

Im nächsten Schritt wird untersucht, in welchem Ausmaß Hedgefondsrenditen durch alternative Risikoprämien repliziert werden können. Bei Regressionen von Hedgefondsrenditen auf drei Marktfaktoren (Equity, Treasury und HY-Treasury) sowie fünf alternative Risikoprämien ergeben sich Bestimmtheitsmaße zwischen 48 und 90 %. Das partielle R², das den Anteil der Varianz angibt, welcher durch die Berücksichtigung der alternativen Prämien zusätzlich zu den Marktfaktoren erklärt wird, liegt bei rund 25 %, was eine Korrelation zwischen Hedgefonds und alternativen Risikoprämien von 50 % impliziert.


Quelle: Jorion, 2021

Das Modell kann damit Hedgefondsrenditen besser replizieren als das üblicherweise verwendete Sieben-Faktor-Modell von Fung und Hsieh. Diese Verbesserung betrifft insbesondere quantitative Hedgefondsstrategien. Nach der Berücksichtigung von Marktfaktoren und alternativen Risikoprämien verbleibt bei den Hedgefonds nahezu kein Alpha. Die Ergebnisse können Investoren bei der Managerselektion helfen. Ein hohes Bestimmtheitsmaß und geringes Alpha zeigt, dass die Anleger alternative Risikoprämien allokieren sollten, während ein geringes Bestimmtheitsmaß bei hohem Alpha für die Fähigkeiten des Hedgefondsmanagements spricht.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Alternative Risk Premia"
zurück