27.02.2020 | Studie

Alternative Anlagen mit neuen Höchstständen

Der Bereich der alternativen Anlagen verzeichnete bei den Assets under Management einen neuen Rekord von 10,31 Bill. USD, schreibt Preqin in einer Bestandsaufnahme des Alternative-Sektors. Aufgeführt werden Fakten, Zahlen und Schlüsselthemen zu den Bereichen Private Equity und Venture Capital, Private Debt, Hedgefonds, Immobilien, Infrastruktur und natürliche Ressourcen, die ergänzt werden um Expertenmeinungen sowie Erwartungen institutioneller Investoren.
Alternative Assets haben eine gute relative Performance in Hausse- und Baissesituationen geliefert. Neben den aktuellen makroökonomischen Entwicklungen und der vorherrschenden politischen Unsicherheit ist das einer der Gründe für den anhaltenden Anstieg der Allokationen in das Segment: im Januar 2019 waren ca. 11.280 Institutionelle Anleger in Alternatives investiert, im Januar 2020 waren es ca. 12.000.


Quelle: Preqin

Im Bereich Private Equity beispielsweise betrug der jährliche Mittelwert der Rendite der letzten drei Jahre bis Juni 2019 17 %. Eine Mehrheit der befragten Limited Partners gab an, dass die Returns 2019 die Erwartungen erfüllten oder übertrafen. Die positive Performanceerwartung führte zu einer steigenden Anzahl von Investoren, Managern sowie Investment-Vehikeln sowie zu einem Wachstum der Assets under Management auf 4,11 Bill USD im Jahr 2019. Mit dem Zustrom investierbaren Kapitals wird der Wettbewerb stärker und die Preise steigen, kurz: die Marktkonditionen werden kritischer. Über die Hälfte der Manager glaubt, dass Bewertungen für PE-Portfoliounternehmen aktuell höher sind als noch vor zwölf Monaten und 44 % stellen höhere Konkurrenz bei PE-Transaktionen fest. Diese Gegebenheiten haben sich negativ auf den Dealflow ausgewirkt. Im Zeitraum von 2018 bis 2019 fiel der Wert aller Private-Equity-Backed-Buyouts um 21 % auf 389 Mrd. USD, der Venture Capital Deal-Wert fiel um 18 % auf 223 Mrd. USD.
 

Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Alternatives"
zurück