19.09.2019 | Märkte

Gute Performance von Venture-Capital-Fonds im Jahr 2018

Venture Capital Fonds verzeichnetem im Jahr 2018 die beste Performance überhaupt, zeigt eine kurze Marktanalyse von eFront, einem Technologieanbieter für alternative Investments. Nach einem sehr schwachen ersten Quartal 2018 konnten VC Fonds im vierten Quartal mit einem TVPI Multiple von 1,53x das alte Nachkrisenhoch aus dem Jahr 2017 übertreffen. Die schwache Entwicklung des ersten Quartals, die deutlich unter dem Schnitt der vergangenen Jahre lag, kann auf deutliche Zuflüsse oder einen ungewöhnlichen Kalendereffekt zurückgeführt werden. Im ersten Quartal 2019 erreichten die Fonds eine Performance von 1,5x – trotz des Rückgangs immer noch höher als im Schnitt der letzten Jahre.


Quelle: eFront

Das Risiko, gemessen an der Streuung der Renditen (TVPI Spread), lag Anfang 2019 bei 1,7x. Dies liegt zwar leicht oberhalb des langjährigen Durchschnitts, ist aber für das Renditeniveau relativ moderat. Auch wenn sich bei der Liquidität in den letzten Quartalen nicht viel verändert hat, nimmt sie seit Ende 2015 tendenziell zu. Per Q1 2019 betrug die Time to Liquidity rund 3,3 Jahre.


Quelle: eFront

Westeuropäische VC-Fonds konnten bei den Lancierungsjahrgängen ab 2010 eine deutliche Outperformance gegenüber dem langjährigen Durchschnitt erzielen. Damit besteht eine deutliche Differenz zwischen derzeit aktiven Fonds und historischen Mittelwerten. Bei den US-Fonds ist ein solches Muster nicht erkennbar.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Private Equity jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Venture Capital"
zurück