Absolut dominant ...

Absolut|report 5|2019}

… sind aktuell zwei Themen für die institutionelle Kapitalanlage: einerseits der Trend hin zu langfristigen Investments in Private Markets, andererseits der Umgang mit Nachhaltigkeit, Sustainable Finance und ESG in allen Ausprägungen.

Liquide Anlagen in Aktien, Renten oder alternative liquide Anlagestrategien spielen natürlich auch eine Rolle, treten jedoch aus mehreren Gründen derzeit nicht so in den Vordergrund. Angesichts der weiterhin problematischen Zinssituation nehmen alternative illiquide Anlagen wie Private Debt oder Private Equity einen immer größeren Platz ein – als Ergänzung zu Immobilien, die als Kern der illiquiden Anlagen im Portfolio immer stärker ausgebaut wurden, aber unter Bewertungsdruck geraten.

Und angefeuert durch die Klimakrise und immer deutlicher werdende Auswirkungen auf (Stranded) Assets vollzieht sich in der Realwirtschaft gerade eine komplette Wandlung, insbesondere bei CO2-intensiven Branchen. Die Automobilbranche ist hier sicher an erster Stelle zu sehen.

Dieser Wandel geht mit völlig neuen Optionen einher, Kapital zu allokieren und von dieser langfristigen Transformation der Weltwirtschaft zu profitieren. Wie Alternative Investments schon lange nicht mehr wirklich „alternativ“ sind, sondern selbstverständlicher Bestandteil fast jeder institutionellen Allokation, so werden auch ESG-Analysen nicht mehr als esoterische Ansätze von ökodogmatischen Gutmenschen gelten, sondern als anerkannte Ergänzung finanzwirtschaftlicher Kennzahlen. Mehr noch, es wird eine integrale, nicht unterscheidbare Kombination beider Bereiche geben.

In dieser Ausgabe liefern wir Ihnen Informationen zu diesen Trends und damit neue Perspektiven für Ihre Kapitalanlageentscheidungen.

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|report 5|2019